Garten Projekt

Startseite

Ich möchte Ihnen hier meinen Garten vorstellen, den ich nach ökologischen Gesichtspunkten unter Berücksichtigung einer möglichst naturnahen Landschaft von 1982 bis 1986 angelegt habe. Im laufe der Jahre habe ich über die Entwicklung des Gartens eine Datenbank angelegt, ihn digitalisiert, sowie über 1000 Fotos gemacht. Mit der Zeit kam auch immer mehr Daten und Fotos aus dem gesamten Umland hinzu. Die Datenbank im Paradoxformat umfasst mittlerweile über 8000 Eintragungen. Mein Ziel ist es, bis zum Ende meines Lebens die Datenbank weiter zu vervollständigen und sie auf DVD in Form eines Gesamtwerkes zu bringen. Einen kleinen Ausschnitt aus meiner bisherigen Arbeit möchte ich hier vorstellen. Ich wünsche Ihnen beim Betrachten meiner Homepage viel Freude und freue mich über die eine oder andere Anregung. Für die mindere Qualität der älteren Fotos möchte ich mich entschuldigen.

Geschichte

Planung

Entwicklung

Datenbank

Links

Unterdorf

Zerstörung

Klicke auf die Karte
um die einzelnen Bereiche zu sehen

Gartenplan mit Rastereinteilung

Schnucki mit einer Dohle auf dem Rücken. Sie benutzte das Winterfell zum Nestbau.

Haus und Garten
1994

Das Grundstück liegt am nordwestlichen Ortsrand von Engter. Das Haus liegt direkt (3m) an einer landwirtschaftliche Straße die um das Grundstück südlich und nördlich herum führt. Gegenüber vom Haus befindet sich ein hinter drei alten Hofbäume (Berg Ahorn, Eiche, Kastanie) ein alter ausgebauter Hof mit dahinter liegenden Weiden und Äckern. Südlich erstreckt sich ein mehrere Ha. große Acker- bzw. Weideflächen. Im Osten ist eine Schafswiese von 2000m², die von Pappeln (30m h) begrenzt ist. Dahinter ist ein verfallender Kotten, der über Jahre nicht mehr bewohnt ist. Das Grundstück hat eine Anfangsgröße von kapp 600m².1985 pachtete ich im östlichem Bereich ein Teil der Schafswiese hinzu, so dass es jetzt fast 1000m² sind. Das Gelände ist mit einem Koordinatensystem überzogen (75 * 75 cm Rastermaß) und in einzelne Bereiche namentlich aufgeteilt. z.B. Blumenwiese 1, Bw 2, Bw 3, Sumpfbeet, Teichbeet, usw.
Der Boden ist sandig und Sommertrocken. Im Winter oft Staunässe. Die Morgen- und Abendsonne werden durch die Pappeln bzw. Haus begrenzt. Der Wind im Garten wird durch die Hecke bzw. Pappeln gebremst. Die Licht und Windverhältnisse haben sich seit 2001 durch das Fällen der Pappeln dem entsprechend verändert. Ich werde später noch in meine Artikel darauf zurück kommen.

Anfang  Engter Track von Bravour

Doppelter Regenbogen durch das Nachbarhaus während der Renovierung 2000

Blick Richtung Dorf nach einen Gewitterschauer

Eiche Bramscher Allee

Sonnenaufgang

Immer wenn es Weihnachten ist, wandert die Sonne tief durch den Fernsehturm vom Wohnzimmer aus betrachtet. Anhand der Gitterstäbe kann man jeden Tag das Ab- bzw. Aufsteigen der Sonnenbahn beobachten und so ein Kalender anfertigen.

 Blick Richtung Fernsehturm kurz nach Sonnenuntergang. Immer zur Weihnachtszeit, geht die Sonne dort unter.