Seit 1981 wohne ich mit meiner Familie in Bramsche - Engter. Besonders ab dieser Zeit habe ich mich immer intensiver mit der belebten wie unbelebten Natur befasst. Dies setzte natürlich ein intensives Beobachten und “studieren” der Arten und Sterne voraus. Um die Tiere zu bestimmen nutzte ich ab 1985 die Fotografie, da ein fangen oder gar töten zwecks Artenbestimmung auf keinem Fall in Frage kam. Durch die tolle Entwicklung des Naturgartens brauchte ich nur vor die Tür gehen um neues zu entdecken.

Interessante Beobachtungen habe zu Erinnerung aufgeschrieben. Zum Glück entwickelte sich die  Computertechnik parallel dazu immer weiter, sodass ich vor dem Ende des Jahrhunderts  meine Aufzeichnungen in einer Datenbank sammelte. Auch gelang es mir wenig später den Garten zu digitalisieren.

Das aufkommende Internet war nun im neuen Jahrhundert so weit, dass ich mir mein Lebenstraum erfüllen konnte und alle meine Aufzeichnungen und mein Wissen im Bereich der Naturwissenschaften  in der mir vorschwebenden Form wiederzugeben. Wobei sicherlich, wenn man bedenkt wie schnell die Entwicklung weiter geht, hier noch nicht das letzte “Wort” gesprochen ist.

Ich hoffe dass der Eine oder Andere Besucher dieser Homepage inspiriert wird sich für die Natur zu  interessieren um sie zu bewahren.  Sollte diese Person auch noch einen Garten besitzen, dann öffnen sie diesen für die Tiere und heißen sie die Natur willkommen.  Sie wird es ihnen danken mit vielen wunderbaren Beobachtungen.

Unter Feedback können sie,  falls Interesse besteht, mit mir in Kontakt treten.

Siegfried Exner 

Die Natur braucht uns nicht, wir aber die Natur.

                          

Startseite